Freitag, 26. September 2014

Stressbewältigung ... wie geht das?

dies fragte mich ein Klient  "...  das steht doch auf Ihrer Karte ".
Was er erwartete, war wohl eine Gruppe, in der eine Technik dazu vermittelt würde.

Nach einem kurzen Beratungsgespräch war er über das Ergebnis ganz erstaunt.

Er war in einer Situation, in der ihm von anderer soviel aufgebürdet würde, dass er es nicht mehr bewältigen konnte und mit Bluthochdruck reagierte. Er meinte, wenn er den Stress besser bewältigen könnte, werde er auch keine Bluthochdruck mehr haben. Er habe schon festgestellt, das er in der Pause, am Abend und im Urlaub keinen Bluthochdruck habe.

Ich sagte: super, Sie haben einen gesunden Körper, der so reagiert, wie es von der Natur gewollt ist. Bei Stress steigt der Blutdruck an, um leistungsfähiger sein und reguliert sich runter, wenn die Entspannungsphase kommt. Genau so soll es sein.

Die Situation ist aber krank und ungesund.
Er müsse die kranke Situation ändern, nicht seinen gesunden Körper.
Denn bei Dauerstress kann der Bluthochdruck natürlich chronisch werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen