Mittwoch, 24. September 2014

Warum gestehen wir unserer Seele keine ärztliche Hilfe zu ....

...  es gibt da meist ähnliche Antworten wie
...  ich bin doch nicht verrückt

...  ich hab doch keinen an der Klatsche
...  Psychotherapeut ... der braucht doch selber einen ...

die letzten Tage kam mir in den Sinn, dass Psychotherapie der Pharmaindustrie keine Gewinne bringt. Im Gegenteil, die würde ja wirklich gesunde Menschen hervorbringen und nicht wie viele Medikamente noch Kränkere oder weiter-Kranke.
Also wird da weniger geforscht, weniger Geld reingesteckt, kein Bewusstsein dafür geschaffen, keine Werbung dafür gemacht.  Also wird dies auch nicht gelehrt und unsere Ärzte kenne oft nicht die Zusammenhänge zwischen seelischen Kränkungen und darauf folgende Krankheiten. Heilpraktiker haben da schon eher Kenntnisse davon. 

Ein Werbe-Slogan wie 
"... macht Psychotherapie und du wirst wirklich langfristig gesund ..." bringt keinen Pharma-Konzern Gewinne und Absatzmärkte.


So stärkt sich in unserer wir-sind-stark-und leistungsfähig-Gesellschaft das Negativ-Image der Psychotherapie. Es will sich keiner eine Blöße geben.

So verweigern wir unserer Seele die Hilfe durch  Therapeut oder Heilpraktiker und leugnen, verdrängen, bagatellisieren unsere Kränkungen. Bei einem gebrochenen Arm gehen wir aber solange zum Arzt , bis der wieder heile ist. Ist ja auch körperlich ... das ist gesellschaftlich anerkannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen